Die Firma

Tradewind Pictures GmbH wurde im September 1998 von Thomas Springer und Helmut G. Weber in Köln gegründet. Der Schwerpunkt liegt auf der Produktion von unterhaltenden und anspruchsvollen Kinofilmen aus dem Bereich Kinderfilm / Family - Entertainment, sowie auf Dokumentarfilmen und internationalen Koproduktionen im Arthouse-Sektor.

Tradewind Pictures wurde zweimal mit dem Deutschen Filmpreis in Gold ausgezeichnet, 2011 für den besten Kinderfilm CHANDANI UND IHR ELEFANT und 2014 für den besten Dokumentarfilm BELTRACCHI - DIE KUNST DER FÄLSCHUNG. 

Im Oktober 2000 wurde in Erfurt eine Niederlassung gegründet, die maßgeblich an der Entwicklung, Finanzierung und Durchführung von nationalen und internationalen Spielfilmprojekten beteiligt ist. Seit 2004 ist Tradewind Pictures darüber hinaus im Bereich der beruflichen Weiterbildung tätig und führt unter der Leitung von Thomas Springer das jährlich stattfindende Spitzenqualifikationsprogramm für den mitteldeutschen Filmnachwuchs TP2 Talentpool durch.

 

Helmut G. Weber (Geschäftsführer, Creative Produzent, Head of Development)

 

Helmut G. Weber ist Geschäftsführer, Produzent und Head of Development von Tradewind Pictures.

 

Er sammelte zunächst Erfahrung im Postproduktion- und Dokumentarfilm-Bereich, bevor er sich 1992 auf die Produktion von Spielfilmen, insbesondere von europäischen Co-Produktionen spezialisierte. Dabei war er anfangs für Schlemmer Film und die Hauskunst Filmproduktion, und ab 1996 für die Zweite Hauskunst tätig. 1998 wechselte er dann zu Delta Media als Chef der Entwicklungsabteilung. Im selben Jahr gründete er mit Thomas Springer die Filmproduktion Tradewind Pictures.

 

Seit 2007 ist Helmut G. Weber Mitglied der Deutschen Filmakademie, seit 2011 Mitglied der Europäischen Filmakademie. 2011 erhielt er die Goldene Lola für CHANDANI UND IHR ELEFANT und 2014 den Deutschen Filmpreis für BELTRACCHI – DIE KUNST DER FÄLSCHUNG als bester Dokumentarfilm.

 

 

Kontakt: helmut(at)tradewind-pictures.de

Thomas Springer (Produzent, Autor)

 

Thomas Springer ist Gesellschafter der Tradewind Pictures GmbH, Drehbuch-Autor und Produzent.

 

Darüber hinaus engagiert er sich seit 2000 in der Aus- und Weiterbildung von Filmschaffenden. An der IFS Internationale Filmschule Köln entwickelte er gemeinsam mit Simon Perry das Weiterbildungsprogramm „International Producing“ für junge Spielfilm-Produzenten. Seit 2004 leitet er zusammen mit Anke Nienkerke-Springer das Spitzenqualifikationsprogramm „TP2 Talentpool“ für junge Drehbuchautoren, Regisseure und Produzenten in Mitteldeutschland.

 

2011 wurde der von ihm gemeinsam mit Helmut G. Weber und Arne Birkenstock produzierte Film CHANDANI UND IHR ELEFANT mit der Goldenen Lola für den besten Kinderfilm ausgezeichnet. 2014 erhielt er die Goldene Lola für BELTRACCHI – DIE KUNST DER FÄLSCHUNG als bester Dokumentarfilm.

 

 

Kontakt: thomas(at)tradewind-pictures.de

Anja-Karina Richter (Produzentin, Herstellungsleiterin)

 

Anja-Karina Richter hat nach ihrem Produktionsstudium an der HFF in München 20 Jahre lang als Herstellungsleiterin gearbeitet und so die unterschiedlichsten Formate - von Arthouse Kinofilmen, TV-Reihen bis hin zu Streamer-Event-Serien – betreut.

 

Sie hat ein Gründerzentrum (Bayerisches Filmzentrum) geleitet und parallel dazu als Produzentin, mehrere Projekte mit den Schwestern Samdereli realisiert – u.a. die mit einem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnete Kino-Dokumentation DIE NACHT DER NÄCHTE und zuletzt eine internationale Koproduktion über die somalische Läuferin SAMIA Yusuf Omar.

 

Seit Januar 2024 arbeitet sie als Produzentin und Herstellungsleiterin bei Tradewind Pictures.

 

 

Kontakt: anja(at)tradewind-pictures.de

Sarah Vranken (Junior Producerin)

 

Sarah Vranken hat nach ihrer kaufmännischen Ausbildung an der University of the West of Scotland Filmmaking & Screen Writing studiert. 2018 war sie bereits als Praktikantin im Tradewind Team. Nach ihrem Bachelor of honours im Jahr 2020 folgten Praktika bei verschiedenen Filmproduktionen und mehrere Stationen in der Fernsehbranche.

 

Seit Ende 2022 unterstützt sie wieder das Kölner Büro, erst als Projektkoordinatorin, jetzt als Junior Producerin.

 

 

Kontakt: sarah(at)tradewind-pictures.de

 

Kirsten Schauries (kaufmännische Leitung)

 

Kirsten Schauries realisierte nach dem Abschluss ihres Studiums der Theater-Film- und Fernsehwissenschaft, Soziologie und Germanistik, TV-Beiträge und arbeitete als Produktionsleiterin im Bereich Unternehmensfilm. Parallel erwarb sie den Abschluss der Kauffrau für audiovisuelle Medien. Anschließend war sie im Dokumentarfilmbereich tätig und arbeitete bei Fruitmarket, Köln. Hier war sie als Produktionsleiterin und Filmgeschäftsführerin u.a. für "Das neue Evangelium", "Vienna Calling", "Pol Pot Dancing" und "Century of Women" tätig.

 

Seit Januar 2024 unterstützt sie Tradewind Pictures als kaufmännische Leiterin.

 

 

Kontakt: kirsten(at)tradewind-pictures.de

Paula Milena Weise (Projektkoordinatorin TP2)

 

Paula Weise ist als Werksstudentin für die Erfurter Niederlassung tätig.

Sie studiert an der Universität Erfurt Kommunikations- und Staats-wissenschaften und ist Vorsitzende des Vereins Junge Medien Erfurt e. V. Vor und während ihres Studiums realisierte sie als Teil eines Filmemacher-kollektivs mehrere eigene Kurzfilme. Als Teilnehmerin des TP2 Talentpools entwickelte sie ihren ersten Langfilmstoff.

Seit 2023 ist sie für die Projektkoordination des TP2 Talentpools zuständig und organisiert alles rund um die Workshops. Als erste Ansprechpartnerin für Interessierte stellt sie das Programm mit Vorträgen in der Region vor. Dabei ist ihre eigenen Erfahrung als Alumni besonders hilfreich, um den individuellen und projektbezogenen Charakter des Programms für die Teilnehmenden nachhaltig zu festigen.

 

 

                                                                                                                    Kontakt: paulamilena(at)tradewind-pictures.de

 

Tradewind Pictures GmbH ist Mitglied im Produzentenverband e. V.


  Hohenzollernring 16-18  I   50672 Köln  I  Germany

+49 (0) 221 9125610